Anläßlich des alljährlichen Bezirksschützenfestes veranstaltet der Bezirksverband Schleiden eine Hutsammlung zugunsten eines wohltätigen Zwecks. Die St. Laurentius-Schützengillde Marmagen konnte so im vergangenen Jahr 500 Euro sammeln, für die es einen geeigneten Empfänger innerhalb des Gemeindegebietes Nettersheim, zu dem auch Marmagen gehört, zu suchen galt.
Die Wahl fiel auf die Flüchtlingsinitiative Nettersheim. Sie ist angesiedelt unter dem Dach der Gemeinde und wird koordiniert vom Sozialamt unter Leitung von Rainer Breinig und den dortigen unermüdlich tätigen Mitstreitern. Diese werden unterstützt u.a. durch Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Polizei, DRK, JobCenter, Kirchengemeinden, Vereine, Dorfgemeinschaften und nicht zuletzt durch derzeit rund 70 ehrenamtliche Helfer. Allein die unmittelbare Versorgung und Betreuung von mehr als 170 Flüchtlingen in vierzehn Häusern wäre nicht zu leisten ohne den enormen Einsatz der helfenden Bürger. Außerdem kümmert sich die Iniative z.B. um Hauspatenschaften, Schulungen der ehrenamlichen Flüchtlingshelfer, ein Fahrradprojekt, die Kleiderkammer, eine sinnvolle Vernetzung der Sprachkurse und eine verbesserte Verkehrsanbindung.
Bundesmeister Christoph Kammers und Marmagens Gildemeister Volker Heinen übergaben das Geld an den Leiter der Flüchtlingsinitiative Rainer Breinig und sind sicher, dass die Spende damit einer sinnvollen Nutzung zugute kommt.