Königs- und Familienabend bei den St. Laurentius Schützen aus Marmagen
Am 09.01.2016 fand im Saal der Gaststätte Schmidt der Königs- und Familienabend zu Ehren des Königspaares Wolfgang und Daniela Linden sowie der Prinzen Jannik Nelles und Kai Knebel statt. Nach der hl. Messe begrüßte Gildemeister Volker Heinen neben den Marmagener Schützen viele Gäste aus dem Ort sowie das Diözesankönigspaar Nikolaus und Sabine Kirfel aus Reifferscheid sowie den Schleidener Bezirksbundesmeister Christoph Kammers mit seiner Frau Heike aus Gemünd.

Traditionell rief Volker Heinen alle Gäste im Verlauf des gelungenen Abends mit Essen, einer großen Tombola und Tanz wieder zu einer regen Beteiligung an der Hutsammlung für einen guten Zweck in der Region auf. Die Gäste durften sogar selber Vorschläge für die Verwendung bei ihm einreichen, aus denen dann nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Empfänger ausgewählt wurde. Nachdem bereits beim Bezirksfest im Juli 2015 insgesamt 2.000 € an zwei lokale Hilfseinrichtungen für leukämiekranke Kinder überreicht werden konnten, wurde so an diesem Abend eine weitere Spende in Höhe von 517,- € an die Schleidener Hephata-Einrichtung übergeben.

Dieses Haus ermöglicht jungen behinderten Erwachsenen ein möglichst eigenständiges Leben. Jungschützenprinz Jannik Nelles, der trotz seiner Beeinträchtigung durch das Down Syndrom 2015 die Prinzenwürde erringen konnte, lebt in diesem Haus und hatte seine ganze Gruppe zu diesem Abend eingeladen und alle waren gekommen. „Hier in Marmagen das ist der Wahnsinn“ sagte Gruppenleiterin Petra Berg. Von Anfang an wurde viel getanzt und so war Jannik´s Gruppe schnell im Saal verteilt und sofort vollends integriert.

Bezirksbundesmeister Christoph Kammers und der Marmagener Gildemeister Volker Heinen waren sich einig. “Wir haben einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung leisten können, aber die Freude und die Begeisterung, die unsere behinderten Mitmenschen zurückgeben, steckt an und kann mit materiellen Werten nicht aufgewogen werden."