Schützenhilfe für Familie aus Blankenheim
Hutsammlung vom Bezirksschützenfest überreicht
Anlässlich des jährlichen Bezirksschützenfestes im Bezirksverband Schleiden, das abwechselnd eine acht Bruderschaften ausrichtet, wird jeweils eine Hutsammlung zugunsten eines sozialen Zwecks durchgeführt.

Die Schützen haben eine lange Tradition, die sich an dem Leitspruch „Glaube, Sitte, Heimat“ orientiert. Dazu gehört nicht nur der Schießsport und die Pflege des heimatlichen Brauchtums, sondern auch die Unterstützung von in Not geratenen Mitmenschen durch Werke christlicher Nächstenliebe.

Anfang September kamen beim Bezirksschützenfest der St. Hubertus-Wendelinus-Bruderschaft Rohr-Lindweiler insgesamt 530 € zusammen. Das Geld wurde einer Familie aus der Gemeinde Blankenheim zugedacht, die in mehrfacher Hinsicht schwer vom Schicksal getroffen wurde. Sie hat in diesem Jahr ihre zwölfjährige Tochter nach einer Lebertransplantation und zweijährigem Kampf gegen ihre Erkrankung verloren und hat noch einen mehrfach behinderten Sohn.
Der Bezirkskönig der Schützen aus Rohr und Lindweiler Egon Peusens, der Ortsvorsteher von Rohr Ingo Bings sowie der Bezirksbundesmeister Christoph Kammers überreichten kurz vor Weihnachten der Familie das Geld in der Hoffnung, nach dieser schwierigen Zeit zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung des Schicksals beitragen zu können.